Förderverein der Archenhold-Sternwarte
und des Zeiss-Großplanetariums Berlin e.V.

Blick in das Weltall

Seit 1947 veröffentlichte die Archenhold-Sternwarte wieder einen Veranstaltungskalender, welcher, durch redaktionelle Beiträge erweitert, von 1954 bis 1957 ünd von 1960 bis 1990 unter dem Titel Blick in das Weltall erschien.

Alle Ausgaben sind in der Bibliothek der Sternwarte erhalten und wurden nun gescannt, um sie der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Die Scans der einzelnen Ausgaben wurden nach Jahrgängen sortiert zusammengefasst, die Sie untenstehend herunterladen können. Die PDF-Dateien wurden mit einer Texterkennung durchsuchbar gemacht.

Besonders im Blick in das Weltall finden Sie neben dem monatlichen Veranstaltungsplan auch zahlreiche Beiträge zu vielfältigen Themen. Nach der Wende wurde die Sternwarte der Senatsschulverwaltung unterstellt, Publikationen dieser Art waren danach nicht mehr möglich.


Die Arbeiten am Fujitsu ScanSnap SV600

Die eigentliche Idee stammt von Konrad Guhl. Im Jahre 2014 beschaffte der Förderverein der Archenhold-Sternwarte einen Overhead-Scanner, um die Archenholdsche Zeitschrift Das Weltall vollständig zu scannen und dann der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Um die technische und zeitliche Machbarkeit zu testen, habe ich die ersten zehn Bände des Weltall zu Hause bearbeitet. Anschließend wurde die Technik in der Bibliothek der Archenhold-Sternwarte installiert. Nach dem Weltall konnte nun auch der Blick in das Weltall vollständig digitalisiert werden.

In der Folge waren verschiedene Mitarbeiter mit den Arbeiten betraut worden oder machten einfach aus Interesse mit, insbesondere Schüler im Praktikum in Betreuung des pädagogischen Mitarbeiters Dietmar Fürst und Mitarbeiter in der Bibliothek.
Technische Beratung: Uwe Rothenberg, Spree Druck Berlin GmbH

Eckehard Rothenberg

Berlin, im März 2020


Die Ausgaben nach Jahrgängen 1947 - 1990: