› Im Browser ansehen

 

Förderverein der Archenhold-Sternwarte
und des Zeiss-Großplanetariums Berlin e. V.

Newsletter 01/2023

 
 

Berlin-Treptow, 3.1.2023

Sehr geehrte Mitglieder des Fördervereins,

im ersten Newsletter des Jahres 2023 finden Sie Informationen über das Vereinsleben und die Ankündigung der 3. Treptower Astronomienacht mit einem ganz besonderen Beitrag zum Thema „Erdmond“. Des weiteren schickte Ansgar Schmidt einen sehr interessanten Beobachtungsbericht zum Thema „Exoplaneten“.

 

Informationen des Fördervereins

Kondolenzschreiben des Fördervereins zum Ableben von Fred Archenhold

Der Förderverein hat in Ergänzung seines Sonder-Newsletters zum Ableben des Ehrenmitgliedes Fred Archenhold in einem englischsprachigen Kondolenzschreiben an Famlie Archenhold unsere Dankbarkeit und Ehrbezeugung bekundet.

Fred und Joan Archenhold. Foto: Nikolai Wünsche

Mit Fred verlieren wir einen Freund, einen ausgezeichneten Menschen und ein Vorbild. Er stand der Einrichtung und dem Förderverein sehr eng zur Seite. Ganz besonders in der Zeit, als die drohende Schließung der Archenhold-Sternwarte und des Zeiss-Großplanetariums nach der deutschen Wiedervereinigung zum Glück abgewendet wurde. Die großzügige Geldspende ermöglichte den Bau des in der Dauerausstellung befindlichen Funktionsmodells des Großen Refraktors, das damit den Besuchern der Sternwarte eines der Lebenswerke der Familie Archenhold demonstriert.

Fred Archenhold und Dieter B. Herrmann. Foto: Nikolai Wünsche

Wir haben Fred Archenhold als sehr liebenswerten Bewahrer der Leistungen seiner Familie kennengelernt. Der Förderverein bewahrt in Dankbarkeit das Andenken an Fred Archenhold.

Newsletter vom 22.10.2022

Fotos: Nikolai Wünsche

 

Ankündigung der 3. Treptower Astronomienacht mit dem Stummfilmpianisten Carsten-Stephan Graf von Bothmer zu Thema Erdmond

Die „Treptower Astronomienacht“ auf der Archenhold-Sternwarte vereint eine mehrstündige Veranstaltung großen Auditoriums mit einem Beobachtungsabend in kleineren Gruppen. Nach einem Vortrag, Film oder Demonstrationen im Einstein-Saal wird an verschiedenen Fernrohren der Sternhimmel beobachtet. Bei ungünstiger Witterung gibt es eine Besichtigung selten zugänglicher Instrumente und eine Demonstration des aktuellen Sternhimmels im Zeiss-Kleinplanetarium.

Die 3. Treptower Astronomienacht findet am Samstag, den 1. April 2023, ab 20 Uhr statt und wird traditionell vom Förderverein der Archenhold-Sternwarte und des Zeiss-Großplanetariums e.V. gestaltet. Zentrales Thema dieser Veranstaltung ist der Erdmond. Zur musikalischen Gestaltung wird der bekannte Stummfilm-Pianist Carsten-Stephan Graf v. Bothmer u.a. die am Großen Refraktor gedrehten, historischen AK 16 Celluloid-Filme aus den 1930iger Jahren am Piano begleiten. Die Streifen stammen aus Filmprojekten Archenholds und zeigen die Mondoberfläche, sie sind digitalisiert und werden vorgeführt. Zu sehen sind dabei auch eindrucksvolle Effekte durch spielerische Bewegungen des Fernrohres.
Der Abend soll zugleich eine Würdigung des Lebenswerkes von Prof. D.B. Herrmann sein, der stets Verbindungen zwischen Wissenschaft und Kunst förderte. 

Carsten-Stephan Graf von Bothmer am Flügel. Foto: Birgit Meixner

Foto: Birgit Meixner

Weitere Informationen über den Pianisten sind hier zu finden:
https://www.stummfilmkonzerte.de/glossar/personen/bothmerstephan.html

Samstag, 1. April 2023 ab 20:00 Uhr
Archenhold-Sternwarte Berlin-Treptow, Alt-Treptow 1, 12435 Berlin
Eintritt: 9,00/erm. 7,00 €
Vereinsmitglieder erhalten freien Zutritt

 

Veränderte Vorgehensweise zur Gewährung von Preisnachlässen bei Einkäufen im www.Astroshop.de

Der Internet-Fachhändler www.Astroshop.de hat seine Vorgaben zu den - unserem Förderverein - gewährten Kaufrabatten verändert. Danach ist ausschließlich im Vorgangsreiter “Adresse” unter der Rubrik “Zusätzliche Bemerkungen” der Code

VEA097K (0 als Ziffereintrag)

mit dem zusätzlichen Verweis auf unseren Förderverein anzugeben.

 

Aus den Arbeitsgemeinschaften

Beobachtung eines Exoplaneten

Anfang August 2022 hatte ich das Vergnügen, mich einem Team globaler Amateurastronomen anzuschließen, um eine dreitägige Suche nach dem optischen Transit des Planetenkandidaten TOI 4465.01 durchzuführen. Dieser Kandidat für einen Gasriesenplaneten ist Teil des von der NASA gesponserten langfristigen Transitjagd-Forschungsprogramms bei Unistellar. Es wurde mit nur einem einzigen Transit entdeckt, also mussten wir ein 3-Tage-Fenster überwachen, um zu versuchen, einen weiteren Transit zu erwischen. Es gab eine bemerkenswerte Beteiligung an dieser Kampagne, wobei Citizen Astronomers auf der ganzen Welt fast 230 Stunden eVscope-Beobachtungen zur Verfügung stellten.

Dies waren meine ersten Beobachtungen:

Besonders spannend war die Beobachtung in Zusammenarbeit mit der NASA. Uns ist der Nachweis gelungen und der Planet wurde aufgrund unserer Arbeit offziell als Exoplanet klassifiziert.

Es war auch in der Presse:

Autor: Ansgar Schmidt

 

Sternenkalender

Blick in die Sternenwelt 2023

Der astronomische Kalender „Blick in die Sternenwelt 2023“ ist erschienen. Er kann an der Kasse der Archenhold-Sternwarte gegen Vorlage der Mitgliedskarte des Fördervereins abgeholt werden. Wenn er zugeschickt werden soll, bitte schriftlich beim Vorstand des Fördervereins anfordern und einen frankierten A5-Rückumschlag mitschicken. Für 5,00 € ist der Kalender im freien Verkauf zu haben.

 

Jubiläen / Jahrestage

10. Februar 2023

100. Todestag des deutschen Physikers Wilhelm Conrad Röntgen (1845 – 1923), Träger des ersten Physik-Nobelpreises 1901. Zeitgenössische Untersuchungen zu Quarzeigenschaften und zur Verdichtbarkeit von Flüssigkeiten mit magnetischer Wirkung eines sich zwischen elektrisch geladenen Kondensatorplatten befindlichen Dielektrikums (sogenannter Röntgenstrom) inspirierten Röntgen zu Experimenten der Elektronenleitung (Kathodenstrahlen) in verdünnten Gasen unter Verwendung sogenannten Hittorf-Crookesscher Röhren. Am 8. November 1895 entdeckte er die nach ihm benannte materiedurchdringende ionisierenden Strahlung. Zunächst eröffneten sich fundamentale medizinische und werkstoffdiagnostische Analysemethoden.
Seit Mitte des 20. Jahrhunderts nutzt die Röntgenastronomie die von Himmelsobjekten ausgesandte Strahlung im Energiebereich von 0,1 keV bis 500 keV (Wellenlängen 12 nm bis 2,5 pm), überlappend an angrenzende Bereiche zur Ultraviolett- und Gammaastronomie.

Quelle: Blick in die Sternenwelt 2023

Programmhefte/-hinweise

Programmheft Januar - März

An dieser Stelle wie immer Hinweise für einen Besuch in den Häusern der Stiftung Planetarium Berlin:

Termine und Ticketbuchung finden Sie auf den Webseiten der Stiftung Planetarium:
www.planetarium.berlin/termine-tickets#/

 

Schlusswort

Wir wünschen allen Vereinsmitgliedern für das vor uns liegende Jahr 2023 alles Gute. Gemeinsam werden wir wieder ein interessantes Vereinsjahr gestalten.